Dienstag, 16. Mai 2017

Gespräch mit dem Secretary of Khaliun Sum


Kaum vorstellbar! Ich beginne meinen Tag um 06:30 -schon allein wegen des Krachs im Internat- und komme jetzt um 22:05 Uhr gerade mal dazu, ein paar Zeilen zu schreiben.
Hatte heute um 08:45 Uhr meinen ersten Termin bei der Rektorin des Internats, um 09:45 Uhr ein Termin mit dem Secretary of Khalium Sum, die genaue Bezeichnung liefere ich nach. Dabei ging es um die Entwicklungsmöglichkeiten des Ortes. Er interessierte sich für Austauschmöglichkeiten von Studenten aus Khalium nach Deutschland über den DAAD, Lösungsmöglichkeiten für das aktuelle Wasserproblem. Darüber hinaus zeugte er großes Interesse daran, was mir den in den Tagen meiner Anwesenheit aufgefallen ist und wo ich vielleicht Entwicklungsvorschläge machen könnte. Ganz ehrlich..... das war keine echte Herausforderung. Wo so gut wie nix ist fällt einem schnell ne ganze Menge ein. Von der Mülltrennung, Müllvermeidung zur Kompostierung. Tja, er schien beeindruckt, zumal ich ihm auch auf die Schnelle leicht umsetzbare Konzepte präsentierte. 

Am Nachmittag bearbeiteten wir 75 m² Gewächshaus. Erde sieben, Dünger ausbringen, Vorbereitung für die Pflanzung am Freitag.



...so sah der "Acker" aus, bevor wir dort waren ....

.... Erde siebt man am Besten auf einem Stahlfederbettgestell ....


...... Düngen, abschließende Ergebnis dann später.

....das gemauerte Gewächshaus ....

und bauten eine 2,60 m hohe Plattform für den Tank der Tröpfchenbewässerung. 







.... ein Fall für die Berufsgenossenschaft? .....
Eins jedoch noch heute. Dass ich von der Landschaft überwältigt bin habe ich mehrfach erwähnt, die Leute sind echt cool, gut, die Kommunikation ist schwierig, aber auch hier funktioniert "mit Händen und Füßen" allerbestens. Alle wollen es. Ein tolles Land, ich hoffe bald mal mehr Zeit zu haben, darüber zu berichten. Bis dahin ..... bleibt gespannt, es lohnt sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen